Die Handy-Signatur an der TU Graz

Die Handysignatur bleibt auch nach Einführung der ID-Austria als „Basis-ID-Austria“ gültig.

Falls Sie die Handysignatur bereits (privat) aktiviert haben, dann müssen Sie sie nur noch mit Ihrem TUGRAZonline-Account verknüpfen, eine neuerliche Aktivierung ist nicht notwendig.

Was brauchen Sie, um die Handy-Signatur aktiviert zu bekommen?

Entweder verwenden Sie eine der Standardmethoden oder Sie nutzen das Service des ZID, dazu brauchen Sie:

  • Einen Termin am IT-Support des ZID der TU Graz.
    Wenn Sie außerhalb der Öffnungszeiten des ZID-Servicepoints in der Stremayrgasse 16 (EG) eine Freischaltung/Aktivierung brauchen, dann Corona-bedingt ersuchen wir Sie um eine Terminvereinbarung, Termine gibt es aber nur für Angehörige Der TU Graz, melden Sie sich also bitte mit Ihrer TU-E-Mail-Adresse.
  • Ein Mobiltelefon eines österreichischen Providers, das SMS-Nachrichten empfangen kann.
  • Einen Eintrag im ZMR (in Österreich besteht nach 3 Tagen Meldepflicht) und die Kenntnis der PLZ, unter der Sie gemeldet sind.
    Für Personen, die nicht in Österreich gemeldet sind, gibt es die Möglichkeit sich vor der Aktivierung der Handysignatur im „ERnP“ eintragen zu lassen.
  • Einen amtlichen Lichtbildausweis (für Studierende reicht der gültige Studierendenausweis).
  • Überlegen Sie sich vorher ein Signatur- und ein Widerrufskennwort.
    Das Signaturkennwort werden Sie jedes Mal brauchen, wenn Sie die Handy-Signatur verwenden wollen, das Widerrufskennwort hoffentlich nie.
    Das Signaturkennwort können Sie in Ihrem Handy-Signatur-Konto auf der Handy-Signatur-Homepage jederzeit ändern, das Widerrufskennwort nachlesen.

Wozu kann man die Handy-Signatur an der TU Graz verwenden?

An der TU Graz kann man die Handy-Signatur verwenden,

  • um sich von unsicheren Rechnern (z. B. in Internet-Cafés) sicher in allen SSO-Applikationen der TU Graz anzumelden (Achtung: nur die Anmeldung ist dann sicher. Die Daten, die am Bildschirm angezeigt werden, könnten z. B. trotzdem kopiert werden),
  • um sich selbst in TUGRAZonline ein vergessenes oder abgelaufenes Kennwort neu zu setzen,
  • um die eigenen SAP-Auszahlungsnachweise („Gehaltszettel“) in TUGRAZonline ohne zusätzliche AZN-PIN einsehen zu können,
  • um in der Anwendung „Elektronisches SignaturservicePDF-Dokumente rechtswirksam online unterzeichnen zu können und
  • um sich selbst (falls notwendig) gegenüber TUGRAZonline auszuweisen.

Weitere Informationen

Kontakt

handysignatur@tugraz.at